FANDOM

Der neue Lehrer
Autor Klap Trap
Hauptpersonen Diana Barry, Mr Phillips
Ort Schule von Avonlea, Avonlea
Basiert auf Anne auf Green Gables

Diese Fanfiction spielt um die Zeit, als Anne Shirley im Laufe des Buchs Anne auf Green Gables auf das Queen's College ging.

Fanfiction Bearbeiten

Nach den Sommerferien des Jahres 1880 besuchten Anne Shirley und andere ehemalige Schüler von Muriel Stacy das Queen's College in Charlottetown. Diana Barrys Eltern waren aber dagegen, dass Diana es auch besuchen durfte. Deshalb musste Diana noch ein Jahr lang in die Schule von Avonlea gehen.

Schon als am ersten Schultag Miss Stacys Nachfolger die Klasse betrat, erschrak Diana fürchterlich: Es war kein anderer als der strenge Mr Phillips, der Anne einst neben Gilbert Blythe gesetzt hatte. Eigentlich wollte Diana nach Anne keine andere Sitznachbarin haben, aber Mr Phillips war dagegen. Zuerst wollte er Diana den alten Platz von Josie Pye anbieten, aber sie wollte nicht. Zu ihrer Überraschung war Mr Phillips gar nicht ärgerlich deswegen und erlaubte ihr, woanders zu sitzen, alleine wollte er sie aber nicht sitzen lassen. Diana entschied sich dafür, neben Carrie Sloane zu sitzen.

Zu Hause erzählte Diana ihren Eltern, dass Mr Phillips ihr neuer Lehrer war, und berichtete, wie erstaunt sie war, dass er nicht mehr so streng war wie früher. Mrs Barry meinte dazu, das liege mit Sicherheit daran, dass er jetzt mit Prissy Andrews zusammen wohnte.

Am Freitagabend kam Anne nach Avonlea, um das Wochenende auf Green Gables zu verbringen. Sie war nicht weniger erstaunt über Mr Phillips' Veränderung als Diana. Auf Green Gables sprach sie Marilla Cuthbert darauf an, aber sie meinte nur: "Vielleicht kommt es Diana nur so vor, weil das Schuljahr erst anfängt, und bald wird sie merken, dass er sich eigentlich nicht verändert hat."

Am Sonntag gingen Anne und Diana gemeinsam von der Kirche in Avonlea nach Hause. Unterwegs erzählte Diana: "Mrs Allan hat mir erzählt, dass Mr Phillips nach seinem damaligen Weggang aus Avonlea eine Weiterbildung am Redmond College absolviert hat, weil seine Eltern erfahren haben, dass Mrs Lynde über ihn gesagt hat, er sei der schlechteste Lehrer, den wir je hatten. Das wollte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Und die Fortbildung war vor einem Monat vorbei."

"Dann hat er in der Fortbildung wohl einiges gelernt, wenn er weiterhin so bleibt wie jetzt", stellte Anne fest.

Während ihres Studiums fuhr Anne an den Wochenenden oft nach Avonlea. Wenn sie Diana traf, erzählte diese ihr nur Gutes über Mr Phillips. "So toll wie Miss Stacy ist er nicht, aber ich mag ihn viel lieber als damals", sagte sie bei einem Besuch Annes kurz vor Weihnachten.

Nachdem Anne und die anderen Studenten die Ergebnisse der Abschlussprüfung erfahren hatten, schrieb Anne Marilla und Matthew, dass sie das Avery-Stipendium gewonnen hatte. Auf dem Nachhauseweg nach der Abschlussfeier erzählte Marilla ihr, dass Mr Phillips die Schule von Avonlea ein zweites Mal verließ, um Prissy Andrews zu heiraten.

Anmerkungen Bearbeiten

  • Diese Fanfiction stammt von Klap Trap und wurde sehr frei nach dem Buch Anne auf Green Gables verfasst. Sie kann als ergänzende Story zu Annes Zeit auf dem Queen's College gesehen werden.