FANDOM

Miss Stacys Vorschlag
Autor Klap Trap
Hauptpersonen Anne Shirley, Marilla Cuthbert, Muriel Stacy
Ort Green Gables, Avonlea
Basiert auf Anne auf Green Gables

Wer von euch Anne auf Green Gables gelesen hat, wird sich vielleicht daran erinnern, dass Anne Shirleys Lehrerin Muriel Stacy Marilla und Matthew Cuthbert vorschlug, dass Anne Zusatzunterricht bekam, um sich für die Aufnahmeprüfung für das Queen's College vorzubereiten und dort zu studieren, um Lehrerin zu werden.

Im Buch erfahren wir über das Gespräch mit Miss Stacy nur das, was Marilla Anne erzählt. In dieser Fanfiction möchte ich Genaueres über das Gespräch erzählen.

Fanfiction Bearbeiten

Eines Nachmittags saßen Marilla und Matthew zusammen in der Stube von Green Gables und unterhielten sich. Anne spielte gerade mit ihrer Freundin Diana.

Auf einmal klopfte es. Marilla öffnete die Tür. Davor stand Miss Stacy, die Lehrerin an der Schule von Avonlea. Marilla führte sie in die Stube. Matthew grüßte sie leise, er war bekanntlich sehr schüchtern gegenüber Frauen, auch bei ihr. Danach fragte Marilla: "Miss Stacy, was führt Sie denn zu uns?" "Es geht um Anne. Sie ist die beste Schülerin in der Klasse und ich möchte mit einigen Schülern einen Zusatzunterricht veranstalten, um sie für die Aufnahmeprüfung für das Queen's College vorzubereiten. Ich bin mir sicher, dass Anne die Prüfung mit Leichtigkeit schaffen wird", erklärte Miss Stacy.

"Ja, ich muss zugeben, dass sie eine sehr gute Schülerin ist", meinte Marilla. "Anne ist klug und eifrig bei der Sache. Wenn Sie damit einverstanden sind, kann sie an dem Zusatzunterricht teilnehmen. Jane Andrews und Ruby Gillis nehmen auch teil", verriet Miss Stacy. "Na ja, billig ist das Queen's College bestimmt nicht, aber als Matthew und ich beschlossen haben, Anne zu behalten, haben wir uns geschworen, dass sie eine gute Ausbildung haben kann, wenn sie möchte. Wenn sie nach Hause kommt, werde ich mit ihr sprechen", beschloss Marilla.

"Ich wäre stolz auf Anne, wenn sie die Aufnahmeprüfung schafft", lächelte Matthew seiner Schwester zu. "Matthew und ich sind auf jeden Fall einverstanden, Miss Stacy, nun müssen wir nur noch abwarten, ob Anne auch zustimmt", verkündete Marilla.

"Prissy Andrews' Vater meinte, dass er für Prissys Aufnahme am Queen's College 150 Dollar bezahlt hat. Ist das ein Problem für Sie?", hatte Miss Stacy noch eine Frage, aber Marilla lächelte nur: "Das schaffen wir schon, machen Sie sich keine Sorgen."

"Gut, ich erwarte dann bis nächsten Freitag Annes Zustimmung. Ich wäre enttäuscht, wenn eine so gute Schülerin wie sie nicht an der Aufnahmeprüfung teilnimmt", gab Miss Stacy zu.

"Ich werde mit ihr sprechen", versprach Marilla. Danach verabschiedete sich Miss Stacy und ging.

Anmerkungen Bearbeiten

  • Diese Fanfiction wurde von Klap Trap als Ergänzung zum Buch Anne auf Green Gables verfasst.
  • Es geht damit weiter, dass Marilla am Abend Anne fragt, ob sie gerne auf das Queen's College gehen und Lehrerin werden würde.